Tino Sprekelmeyer
Kontakt
Sprekelmeyer GmbH
Programmpunkte
Du erfährst, wie orthopädisches Schuhwerk und individuelle Fußorthesen Komfort, Funktion und Akzeptanz neu definieren. Aktuelle Studien und praktische Erfahrungen zeigen dir, wie unterschiedliche Versorgungskonzepte – von Hallux-valgus-Orthesen bis zu KI-basierten Entlastungssystemen – Mobilität, Belastung und Heilungsverlauf beeinflussen können. Dabei lernst du, wie du Versorgungslösungen gezielt auswählst, um Gangbild, Lebensqualität und Nutzerzufriedenheit nachhaltig zu verbessern.
Ausgehend vom Kompendium „Fuß + Schuh“ und aktuellen Entwicklungen innerhalb der PG 08 und der bevorstehenden E-Rezept-Fähigkeit kommen bestehende Versorgungsstrukturen kritisch zur Sprache. Dabei werden die Kategorisierung und Einordnung orthopädieschuhtechnischer Leistungen in den digitalen Versorgungsalltag betrachtet. Dazu bietet sich Diskussionsstoff: Wie können Qualität und Individualität trotz zunehmender Standardisierung sichergestellt werden? Welche Grenzen setzen vorkonfektionierte Einlagenrohlinge der patientenzentrierten Versorgung – und wie lassen sich diese überwinden?
In der ePoster-Ausstellung begegnen dir vielfältige Ideen aus Forschung und Praxis, die dich einladen, neue Perspektiven zu entdecken. Du kannst Inhalte in deinem eigenen Tempo erkunden und vertiefen – die digitale Ausstellung ist während der gesamten Veranstaltung dauerhaft zugänglich Kurzvorträge lassen dich Hintergründe, Denkwege und praktische Konsequenzen direkt nachvollziehen. Dabei nimmst du vielseitige Lösungsansätze mit, die dir Impulse geben, Herausforderungen ne zu betrachten und deinen Arbeitsalltag bereichern können.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit ist das A und O bei der stadiengerechten Versorgung des Diabetischen Fußsyndroms (DFS). Du lernst moderne Konzepte der Prävention, Diagnostik und Therapie kennen, die dir in der Praxis weiterhelfen. Dazu gehören neue Technologien in der Wundversorgung und der orthopädieschuhtechnischen Versorgung sowie Best-Practice-Beispiele und Erfolgskonzepte aus führenden Behandlungszentren.