Michael Schäfer
Kontakt
Pohlig GmbH
Programmpunkte
Die Armprothetik erlebt mit dem Qualitätsstandard 2.0 des VQSA e.V. eine Weiterentwicklung des etablierten Systems, die sich durch eine verbesserte Struktur sowie aktualisierte und erweiterte Inhalte für eine optimierte Patientenversorgung auszeichnet.<br />Du erfährst, wie du dein Ziel, Betroffenen mehr Funktionalität, Komfort und Lebensqualität zu bieten, erreichen kannst.
Die Möglichkeiten, additiv gefertigte Hilfsmittel herzustellen, nehmen stetig zu. Du lernst neue Verfahren, Materialien und Lösungen für Prothesenpassteile, Orthesen und Helme kennen und erfährst, wie du das erworbene Wissen auf deine Versorgungsfälle übertragen kannst.
Du lernst die Konstruktionsmerkmale und Funktionsweisen von Fuß- und Knieexartikulationsprothesenschäften einschließlich praktischer Vorgehensweise bei der Passformkontrolle kennen. Du erfährst, was die Gesamtfunktion einer Fuß- oder Knieexartikulationsprothese ausmacht. Darüber hinaus eignest du dir an, wie du die Kriterien für die Abnahme beschreibst und sie durchführst.
„Es ist gut, Erfolge zu feiern, aber es ist wichtiger, aus Misserfolgen zu lernen“, sagte Bill Gates. In diesem Sinne stellen Experten aus den Bereichen Orthetik, Prothetik und Rollstuhlversorgung fehlgelaufene Versorgungen vor, um sie im Plenum zu analysieren, zu diskutieren und gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten. Denn Fallstricke lauern überall. Vor allem als Berufseinsteiger profitierst du vom Erfahrungsschatz deiner Kollegen ganz nach dem Motto: Aus Fehlern wird man klug.