Ingo Pfefferkorn
Programmpunkte
Du erhältst einen Einblick in aktuelle Entwicklungen der individualisierten Prothesenversorgung: Wie wirken Design, Material und Anwendertraining zusammen, wenn es um nutzerspezifische Schaftkonzepte für transfemorale Amputationen („Situational Sockets“), thermoplastische Liner als Schlüssel zur passgenauen Stumpfversorgung sowie Vergleichsergebnisse aktiver und passiver mikroprozessorgesteuerter Knieprothesen geht? Ergänzend erfährst du, welche Bedeutung individueller Prothesengebrauchstrainings für funktionelle und psychosoziale Rehabilitation, insbesondere bei Armamputationen, haben.
Moderne Technologien und Hilfsmittel ermöglichen selbst Menschen mit schweren körperlichen Behinderungen eine größere Mobilität sowie mehr Lebensqualität und Teilhabe. Du erfährst anhand von Studien und Versorgungsbeispielen, wie neue Materialien und Fertigungsmethoden beispielsweise komplexe Rumpforthesen und Sitzorthesen präziser, leichter und funktioneller machen.
Die wirksame Versorgung der Wirbelsäule lebt von einer individuellen Anpassung, dem gezielten Einsatz moderner Materialien und einem fundierten Verständnis biomechanischer Zusammenhänge. Du erfährst, welche Bedeutung das Zusammenspiel von Technik, Funktion und Patientenbedürfnissen hat, damit deine Versorgung langfristig korrigiert, entlastet, stabilisiert – und bewegt.
Du lernst innovative Materialien für nachhaltige Herstellungsverfahren kennen, die in der Orthopädietechnik, Orthopädieschuhtechnik und Reha-Technik neue Wege in die Additive Fertigung eröffnen. Du erfährst, wie sich mit ihnen leichtere, langlebige und ressourcenschonende Versorgungen realisieren lassen – ohne Kompromisse bei Funktionalität oder Patientenkomfort.