Dr. med. Jennifer Ernst
Programmpunkte
Eine gute Prothesenversorgung und eine erfolgreiche Rehabilitation setzen ein gekonntes chirurgisches Management voraus. Du lernst notwendige chirurgische Voraussetzungen bei unterschiedlichen Ursachen kennen und erfährst, wie Orthopädietechniker daraus Beurteilungsmöglichkeiten bei Stumpfproblemen schöpfen.
Neurologische Erkrankungen wie Rückenmarksverletzungen, Multiple Sklerose, Zerebralparese oder Schlaganfall sowie die Folgen neurologischer Verletzungen oder Virusinfektionen erweisen sich in vielen Fällen als unheilbar. Die Betroffenen müssen lernen, mit schlaffer oder spastischer Lähmung zu leben. Das Ziel ist stets, eine langfristige schmerzfreie Mobilität zu erreichen. In der Versorgung kommen neue Optionen auf: mikroprozessorgesteuerte Knie-Knöchel-Fuß-Orthesen, Ganzkörper-Neuromodulation oder funktionelle Elektrostimulation. Du erfährst von neuesten Ergebnissen klinischer Studien und praktischen Erfahrungen mit diesem sich dynamisch entwickelnden Therapiebereich.
In dieser Sitzung erhältst du einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Amputationschirurgie. Die Beiträge zeigen, wie sich Muskeln, Gewebserhalt und chirurgisches Know-How auf Funktion, Prothesenanbindung und langfristige Mobilität auswirken. Du nimmst mit, wie moderne Chirurgie die Grundlage für eine bessere Funktionalität und Versorgung schafft.