Dr. Stefan Middeldorf
Kontakt
Schön Klinik Bad Staffelstein
Programmpunkte
Du erfährst, wie gezielte Nervenrekonstruktion, vibrotaktiles Feedback oder Sensoren Phantomschmerz lindern oder verlorengegangene Funktionen wiederherstellen können. Dazu lernst du, wie du das gewonnene Wissen über Schmerz und Rehabilitation in deine Versorgungspraxis einbringen kannst.
Schmerz ist das meist führende Symptom, wenn Patientinnen und Patienten einen Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie aufsuchen. Bei ihm stehen am Anfang immer die Anamnese und die Erhebung der Krankengeschichte. Schmerzspezifische Chronifizierungs-Faktoren sind ebenso zu ermitteln, wie Kontextfaktoren aus Alltag, Familie und Beruf. Spezifische Krankheitsbilder mit Schmerzbezug, nach Amputation, im Bereich der Wirbelsäule oder nach OP und/oder Unfall sind zudem durch Anamnese, klinische Untersuchung und die typische Symptomatologie zu ermitteln, getreu dem Motto: Du kann nur diagnostizieren, was du kennst.
Du lernst neuartige Technologien kennen, die in der Rehabilitation von Schmerzpatienten oder im Alltag von dauerhaft beeinträchtigten Menschen zum Einsatz kommen: transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), perkutane Nadelneurostimulation, berührungslose Steuerung von komplexen Elektrorollstühlen. Auch ein neues Rehabilitationssystem für Menschen mit osseointegrierten Prothesen wird vorgestellt. Du erfährst, wie du diese innovative Verfahren gezielt einsetzt, um Schmerzen zu lindern, Motivation zu fördern und die Selbstständigkeit deiner Patienten zu stärken.