Dr. med. Stefan Simmel
Programmpunkte
Rehabilitation kann viele Wege beschreiten. Nach einer Amputation müssen Menschen nicht nur mit der körperlichen Einschränkung, sondern auch mit einem neuen Selbstbild zu leben lernen. Du erfährst, wie gleichermaßen Betroffene oder auch neue Technologien sie dabei unterstützen können.
Du siehst, wie moderne Sportprothesen eine Vielfalt an Möglichkeiten für Bewegung und Teilhabe eröffnen – vom Freizeitlauf bis zum paralympischen Sprint. Du erhältst Anregungen, wie du Menschen mit Behinderung durch den Einsatz von technischen Hilfsmitteln zu mehr Teilhabe und Lebensqualität verhelfen kannst.
Rettungskette und Akutbehandlung Schwerverletzter sind in Friedenszeiten durch die Etablierung des Traumanetzwerks DGU und des 3-gliedrigen Netzwerks zur Versorgung nach Arbeits- und Wegeunfällen (DGUV) auch für einen zeitlich begrenzten Massenanfall sichergestellt. Aber könnte bei einem Krieg die Rehabilitation militärischer und ziviler Opfer geleistet werden, wenn bereits im Frieden in der Versorgung Schwerverletzter ein „Reha-Loch“ besteht? Welche Anstrengungen sind unabdingbar, um eine bruchfreie, phasenbezogene und sektorübergreifende Rehabilitation zu gewährleisten und damit die Einsatzbereitschaft der Streitkräfte sowie die gesellschaftliche Resilienz zu erhalten? <strong></strong><strong>Anerkennung durch die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) </strong><br /><strong>Die Veranstaltung ist als Fortbildung „Reha-Medizin/Reha-Management“ im Sinne der Ziffer 5.11 der Anforderungen der gesetzlichen Unfallversicherungsträger nach § 34 SGB VII zur Beteiligung am Durchgangsarztverfahren (Fassung 01.01.2024) anerkannt.</strong><strong></strong>
In der ePoster-Ausstellung begegnen dir vielfältige Ideen aus Forschung und Praxis, die dich einladen, neue Perspektiven zu entdecken. Du kannst Inhalte in deinem eigenen Tempo erkunden und vertiefen – die digitale Ausstellung ist während der gesamten Veranstaltung dauerhaft zugänglich Kurzvorträge lassen dich Hintergründe, Denkwege und praktische Konsequenzen direkt nachvollziehen. Dabei nimmst du vielseitige Lösungsansätze mit, die dir Impulse geben, Herausforderungen ne zu betrachten und deinen Arbeitsalltag bereichern können.
Orthesen und Exoskelette können in Verbindung mit Physio- und Ergotherapie Menschen nach Überlastung oder einem Unfall die Rückkehr in die Berufstätigkeit erleichtern. Du erfährst, wie Technik, Training und Motivation zusammenspielen, um Selbstständigkeit und Teilhabe der Betroffenen zu fördern.