14. - 17. Mai 2024 OTWorld
20.02.2024 OTWorld

Fortbilden, austauschen, feiern und Nachwuchs gewinnen, halten und fördern: Dafür steht die Jugend.Akademie TO des Bundesinnungsverbandes für Orthopädie-Technik (BIV-OT). Unter dem Dach der OTWorld, dem größten Branchentreff der Orthopädietechnik, trifft sich der Nachwuchs am 16. und 17. Mai 2024 bereits zum sechsten Mal in Leipzig, um sich über aktuelle Entwicklungen, Trends und Herausforderungen der Branche auszutauschen und zu vernetzen. Spannende Einblicke in die fächerübergreifende Welt der Technischen Orthopädie warten auf die Teilnehmer.

Angesichts des Fachkräftemangels in der Orthopädietechnik-Branche kommt der Nachwuchsförderung und somit auch der Jugend.Akademie TO eine wachsende Rolle zu. Laut Zahlen des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) aus dem Jahr 2021 ist der Mangel in der Orthopädietechnik und im Sanitätshaus sogar noch größer als in der Pflege. Im Vergleich beträgt die Stellenüberhangquote in der Pflege 81,5 Prozent und in den Gesundheitshandwerken 84 Prozent. Eine Umfrage des Bündnisses „Wir versorgen Deutschland", dem auch der BIV-OT angehört, hat im November 2022 ergeben, dass in über 90 Prozent der Orthopädietechnik-Betriebe und Sanitätshäuser Fachkräfte für die Patientenversorgung fehlen.

„Das sind alarmierende Zahlen für die gesamte Branche. Nur durch die aktive Nachwuchsförderung können wir auch morgen eine flächendeckende Versorgung von Patienten sicherstellen“, sagt Lars Grun, Mitglied des Vorstandes und Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses des Bundesinnungsverbandes für Orthopädie-Technik (BIV-OT). „Deshalb profitieren unsere Betriebe doppelt, wenn sie ihren Nachwuchs nach Leipzig schicken. Zum einen zeigen sie ihren Mitarbeitern große Wertschätzung, indem sie ihnen den Besuch der JA.TO ermöglichen. Eine Wertschätzung, die zur Fachkräftebindung beiträgt. Gleichzeitig wirkt sich jeder Wissenszuwachs und jede Vernetzung der Mitarbeiter positiv auf das gesamte Unternehmen aus. Beides leistet die JA.TO im Rahmen der OTWorld, da sich die Teilnehmer über Entwicklungen und Trends der gesamten Branche informieren und weiterbilden, Erfahrungen sammeln und austauschen und sich frühzeitig mit der Fachwelt und untereinander vernetzen", so Lars Grun.

Mit dem Nachwuchs die Zukunft der Orthopädietechnik sichern

Die Jugend.Akademie TO wurde 2011 von engagierten Auszubildenden, der Arbeitsgemeinschaft der Lehrerinnen und Lehrer der Orthopädietechnik und Förderer (ALLOF e. V.) sowie dem Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik ins Leben gerufen und erfährt breite Unterstützung von zahlreichen Sponsoren. Die Veranstaltung ist das größte Nachwuchstreffen der Branche und bietet Auszubildenden und Studierenden aus den Bereichen Orthopädietechnik, Orthopädieschuhtechnik, Fachhandel, Physio- und Ergotherapie sowie Medizin die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen zu informieren und Erfahrungen auszutauschen. Die OTWorld bietet in der Ausstellung einen unvergleichlichen Überblick über den stetig wachsenden Hilfsmittelmarkt.

Programm-Highlights für den Nachwuchs

Ob Vorträge zum diesjährigen Schwerpunktthema Kinder-, Jugend- und Neuroorthopädie oder mit aktuellem Bezug zur Versorgung von Kriegsversehrten in der Ukraine oder praxisnahe Workshops – an beiden Tagen können Teilnehmer ausgewählte Veranstaltungen des Kongresses besuchen. Einen Überblick über die einzelnen Inhalte bietet das Online-Kongressprogramm hier .

Auch das Netzwerken untereinander und das gemeinsame Feiern kommen nicht zu kurz. Die diesjährige Jugend.Akademie TO wird am 16. Mai um 10:30 Uhr in der Glashalle eröffnet, mittags gibt es einen Imbiss am Meeting Point JA.TO. Am Abend des ersten Tages erwartet die Teilnehmer ab 18:00 Uhr die traditionelle Grillparty im Pocketpark.

OTWorld.campus: Fort- und Weiterbildung ohne Grenzen

Auf der Sonderfläche OTWorld.campus erfährt der Nachwuchs mehr über die vielfältigen Bildungswege in der Technischen Orthopädie. Meisterschulen, Technische Hochschulen, Universitäten sowie Forschungsinstitute aus aller Welt präsentieren auf der Begegnungsfläche OTWorld.campus ihre Angebote für eine grenzenlose Fort- und Weiterbildung.

Early-Bird-Ticket für die Jugend.Akademie TO 2024

Interessierte Nachwuchskräfte haben die Möglichkeit, sich bis zum 31. März 2024 den Early-Bird-Rabatt zu sichern. Das 2-Tages-Ticket Early Bird ist im Vorverkauf für 50,00 EUR im Onlineshop erhältlich. Eine Anmeldung ist individuell oder als Gruppe möglich.

Über die OTWorld

Die OTWorld ist der größte und international führende Branchentreffpunkt für alle Hersteller, Händler und Leistungserbringer in der modernen Hilfsmittelversorgung. Die Internationale Fachmesse und der Weltkongress OTWorld wenden sich mit einem einzigartigen Angebot an Orthopädie-Techniker, Orthopädie-Schuhtechniker, Reha-Techniker, Therapeuten und Ärzte, Ingenieure, den medizinischen Fachhandel und Mitarbeiter der Kostenträger. Ideeller Träger der OTWorld ist der Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik (BIV-OT). Inhaber der Marke OTWorld und Veranstalter des Kongresses ist die Confairmed GmbH. Die Fachmesse verantwortet die Leipziger Messe GmbH. Die nächste OTWorld findet vom 14. bis 17. Mai 2024 in Leipzig statt.

Pressemitteilung: Jugend.Akademie TO zur OTWorld 2024: Fachübergreifende Nachwuchsförderung in der Technischen Orthopädie (DOCX, 88 kB)

Nicole Wege