Login
Login

Bitte füllen Sie die Felder aus. Angaben mit einem * werden benötigt.

an mich erinnern
Mein Profil
Kontakt Presse Kongress-Login
Save the date: #otworld20
12. - 15. Mai 2020

REFERENTENSTIMMEN 2018

REFERENTENSTIMMEN 2018

Die Einschätzungen der Referenten zur OTWorld

INGO PFEFFERKORN

Präsident der Fortbildungsvereinigung für Orthopädie-Technik e.V. (FOT), Leiter Orthopädietechnik OTB, GHD GesundHeits GmbH Deutschland

„Die Technische Orthopädie ist umfassend. Sie sollte nicht auf Orthopädie-Technik und Hilfsmittel reduziert werden. Ein Spiegelbild dafür ist die OTWorld, die für mich deshalb einen hohen Stellenwert in der interprofessionellen Zusammenarbeit einnimmt. Das Ganzheitliche, der Mensch mit einem medizinischen, therapeutischen Hintergrund, das ist es, was in Leipzig eine Rolle spielt. Wissenschaftliche Themen werden mit denen des Handwerks in einen Diskurs gestellt und verleihen den Kongressteilnehmern verschiedener Berufsgruppen den sprichwörtlichen Blick über den Tellerrand. Auf der OTWorld die Orthopädie-Technik 4.0 unmittelbar erleben, begreifen und diskutieren, das ist hier das Besondere.

Bereits im Vorfeld konnte ich wiederholt als Mitglied des Kurskomitees die strukturierte und zielorientierte Arbeit des Veranstalters miterleben. Den Kongressbereich in die Industriemesse zu implementieren hat sich als richtig erwiesen. Eine straffe Vortragsplanung ergab die Möglichkeit, viele Referenten zu Wort kommen zu lassen und in den Blöcken, an denen ich teilnahm, hat das Timing und die Technik gut funktioniert.

Auch für den Berufsnachwuchs wurde viel getan. Zusammen mit meiner FOT-Vorstandskollegin Mona Seifert haben wir Veranstaltungen der Jugend.Akademie Technische Orthopädie besucht und konnten die Begeisterung der jungen Generation für Beruf und OTWorld unmittelbar spüren.

Nicht zuletzt sei angemerkt, dass Leipzig immer wieder eine Reise wert ist. Überall in der Innenstadt war die OTWorld spürbar. Ich bin begeistert, wie sich die Stadt entwickelt und werde 2020 wiederkommen.“

TINO SPREKELMEYER

Sprekelmeyer GmbH Orthopädie-Schuhtechnik

„Die OT World ist als Leitmesse im Bereich der Orthopädie-Technik die wohl wichtigste Veranstaltung. Hier sichtet man nicht nur auf der Messeveranstaltung, sondern auch im Kongress die neuesten Entwicklungen in der Orthopädie-Technik. Aber auch angrenzende Disziplinen werden umfangreich informiert und auf den derzeitigen Stand der Technik gebracht.

Durch den Austausch der verschiedenen Disziplinen wird auch ein Beitrag zur interprofessionellen Zusammenarbeit geleistet. Dies wird deutlich, wenn man sich das breite Angebot des Kongresses aber auch der Messeveranstaltung anschaut. Das wissenschaftliche Fortbildungsangebot dieses Weltkongresses war beeindruckend. Gerade die Anzahl internationaler Vorträge in wissenschaftlicher und medizinischer Ausrichtung war sehr umfangreich. Hier könnte man die angrenzenden Disziplinen noch fokussierter informieren um ein noch breiteres Publikum zu erreichen.

Die Organisation des Weltkongresses hat vor und während der Veranstaltung eine sehr gute Arbeit geleistet, um sowohl den Referenten wie auch den Besuchern immer die benötigten Informationen zu liefern, als auch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Dies trug dazu bei, dass ich meine Vorhaben auf der Messe und dem Kongress wahrnehmen konnte.“